Blog

Risikovoranfrage Berufsunfähigkeitsversicherung

Sind Sie in den letzten Jahren von Ärzten, Heilpraktikern oder anderen Therapeuten untersucht, beraten oder behandelt worden und oder sind solche Maßnahmen derzeit vorgesehen? Diese Frage stellt jeder Versicherer, bei welchen Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Grundfähigkeit- oder Risikolebensversicherung beantragen möchten.

Können Sie diese Frage nicht mit nein beantworten, ist fast immer einen anonyme Risikovoranfrage sinnvoll und aus unserer Ansicht dringend zu empfehlen.

Deine Daten werden im Vergleich zum Antrag nicht von dem Versicherer gespeichert, was der Vorteil dieser Risikoanfrage ist.

Große Unterschiede in den Ergebnissen der anonymen Risikovoranfrage

Von den Versicherern kommen nicht selten unterschiedliche Ergebnisse, welche unsere Empfehlung eine Voranfrage durchzuführen, noch verstärken.

Folgende unterschiedliche Ergebnisse haben wir in unserer Praxis bei ein und derselben Anfrage bereits erlebt:

– Versicherer 1: komplette Ablehnung

– Versicherer 2: Ausschlussklausel auf Wirbelsäule 

– Versicherer 3: Risikozuschlag von 20% 

– Versicherer 4: Zurückstellung um 1 Jahr

– Versicherer 5: noch normale Annahme möglich  

Ohne die Risikovoranfrage wäre es einem Glücksspiel gleichgekommen und der Interessent ist schnell schlechter versichert, als es bei einem anderen Versicherer der Fall gewesen wäre.

Die Annahmepolitik der Versicherer kann sich hier auch ständig ändern, so dass auch wir nicht immer vorhersagen können, bei welchen Versicherer das beste Ergebnis rauskommt. 

Auch kann ein Risikoprüfer des Versicherers auf ein anderes Ergebnis kommen als sein Kollege und dies kann auch folgende Ursache haben.

Wie sind die Gesundheitsfragen beantwortet und welche Unterlagen liegen der Risikovoranfrage bei, damit sich ein Risikoprüfer ein genaues Bild der Vorerkrankung und dessen Verlauf machen kann. 

Nicht immer hast du die Möglichkeit dir den passenden Versicherer für deine Absicherung zu wählen. Es ist oft so, der Versicherer wählt, wem er versichern möchte. Damit du aber noch die Wahl hast, machen wir mit dir eine Vorabanfrage.

Darum die Risikovoranfrage der Berufsunfähigkeitsversicherung mit uns  

Nur die wenigsten Interessenten an einer Berufsunfähigkeit, können alle Gesundheitsfragen mit nein beantworten und so ist es fast bei jeden nötig und sinnvoll, eine Risikovoranfrage durchzuführen.

Da wir bereits mehrere tausende Voranfragen für unsere Kunden durchgeführt haben, verfügen wir auch über die nötige Erfahrung und kennen die Risikoprüfer bei den Versicherern. Schnell können wir auf dem kurzen Dienstweg Fragen klären und dir eine Einschätzung geben.

Natürlich stellen wir auch direkt mit dir einen Antrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn der Annahme nichts entgegensteht.

Wichtig ist, dass du dich um deine Krankheitsverläufe kümmerst und dir die nötigen Unterlagen von deiner Krankenkasse, deinen Hausarzt oder sonstigen Behandlern beschaffst und uns diese zur Verfügung stellst. 

Um die Aufbereitung und Anonymisierung der Unterlagen zur Risikovoranfrage der Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern wir uns.  

Je genauer und detaillierter die Angaben in der Risikovoranfrage sind, um so besser kann sich der Risikoprüfer ein Bild machen und zu einem Ergebnis kommen.

Sollten keine Versicherbarkeit bei den angefragten Versicherern möglich sein, prüfen wir auch aktuelle Sonderaktionen der Versicherer für dich. Einige Versicherer bieten für bestimmte Berufsgruppen Angebote mit teilweise vereinfachten Gesundheitsfragen an.

Bei diesen Angeboten ist teilweise die Höhe der BU-Rente begrenzt und meist die Nachversicherungsoption ausgeschlossen.

Sind mehrere Versicherer bereit dich zu versichern, so suchen wir für Dich den passenden Anbieter aus und besprechen mit Dir gemeinsam Vorteile und Nachteile der verschiedenen Varianten und stellen mit Dir gemeinsam den BU-Antrag bei der Gesellschaft.