Berufsunfähigkeitsversicherung

Warum ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung eine der wichtigsten Absicherungen?

Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsmakler Leipzig

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Für alle nach dem 01.01.1961 Geborenen gilt: eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein Muss! Denn alle Betroffenen erhalten vom Staat nur noch eine Erwerbsminderungsrente, wenn du in keinem Beruf mehr voll arbeitsfähig bist. Im Gegensatz dazu bezieht sich die private Berufsunfähigkeitsversicherung auf Dein persönliches Berufsbild. Du solltest sich so früh wie möglich um eine entsprechende Absicherung bemühen, denn je höher Dein Alter bei Vertragsbeginn, desto teurer wird die Versicherung. Außerdem ist das Risiko geringer, in den Gesundheitsfragen eine nachteilige Auskunft geben zu müssen.
Es ist sogar möglich, sich bereits als Schüler oder Student für den Fall der Berufsunfähigkeit privat abzusichern. Neben dem niedrigen Eintrittsalter spielt hier die Tatsache, dass noch kein konkreter Beruf erlernt wurde eine Rolle. Berufe mit einer hohen Risikoeinstufung (z.B. Lehrer, oder handwerkliche Berufe) bedingen nämlich einen höheren zu zahlenden Beitrag.

Auf was sollte man bei der Wahl seiner Berufsunfähigkeitsversicherung achten? 

Bei der Wahl einer geeigneten Berufsunfähigkeitsversicherung solltest Du insbesondere darauf achten, dass der Versicherer der Berufsunfähigkeitsversicherung keine übermäßig strengen Kriterien zur Auszahlung der Rente bzw. der Einmalzahlung anlegt. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann beispielsweise vorsehen, dass Du im Falle einer eintretenden Berufsunfähigkeit in einen anderen Beruf innerhalb Deiner erlernten Qualifikation oder einen Beruf außerhalb Deiner Qualifikation eingebunden werden. Ein weiteres Merkmal, in dem sich die Berufsunfähigkeitsversicherung untereinander unterscheidet, ist die rückwirkende Zahlung. Ist diese bei einer bestimmten Berufsunfähigkeitsversicherung vorgesehen, kannst Du Dir Beiträge nachträglich auszahlen lassen, wenn die Erstdiagnose noch keine abschließende Berufsunfähigkeit feststellen konnte. Die Berufsunfähigkeitsversicherung steht Dir in vielen verschiedenen Tarifen zur Auswahl. Tarif die Wahl Deiner Versicherung mit Bedacht und lass dich gern von uns beraten.

Wann ist man genau berufsunfähig?

Definition laut § 172 VVG: Berufsunfähig ist, wer seinen zuletzt ausgeübten Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall ganz oder teilweise voraussichtlich auf Dauer nicht mehr ausüben kann. Als weitere Voraussetzung einer Leistungspflicht des Versicherers kann vereinbart werden, dass die versicherte Person auch keine andere Tätigkeit ausübt oder ausüben kann, die zu übernehmen sie auf Grund ihrer Ausbildung und Fähigkeiten in der Lage ist und die ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht.

Risikovoranfrage bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

Sind Sie in den letzten Jahren von Ärzten, Heilpraktikern oder anderen Therapeuten untersucht, beraten oder behandelt worden und oder sind solche Maßnahmen derzeit vorgesehen?

Diese Frage stellt jeder Versicherer, bei welchen Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Grundfähigkeit- oder Risikolebensversicherung beantragen möchtest.

Kannst Du diese Frage nicht mit NEIN beantworten, ist fast immer eine Risikovoranfrage sinnvoll und aus unserer Ansicht dringend zu empfehlen.

Deine Daten werden im Vergleich zum Antrag nicht von dem Versicherer gespeichert, was der Vorteil einer anonymen Risikoanfrage ist.

Große Unterschiede in den Ergebnissen der anonymen Risikovoranfrage

Von den Versicherern kommen nicht selten unterschiedliche Ergebnisse, welche unsere Empfehlung eine Voranfrage durchzuführen, noch verstärken.

Folgende unterschiedliche Ergebnisse haben wir in unserer Praxis bei ein und derselben Anfrage bereits erlebt:

– Versicherer 1: komplette Ablehnung

– Versicherer 2: Ausschlussklausel auf Wirbelsäule 

– Versicherer 3: Risikozuschlag von 20% 

– Versicherer 4: Zurückstellung um 1 Jahr

– Versicherer 5: noch normale Annahme möglich  

Ohne die Risikovoranfrage wäre es einem Glücksspiel gleichgekommen und der Interessent ist schnell schlechter versichert, als es bei einem anderen Versicherer der Fall gewesen wäre.

Die Annahmepolitik der Versicherer kann sich hier auch ständig ändern, so dass auch wir nicht immer vorhersagen können, bei welchen Versicherer das beste Ergebnis rauskommt. 

Auch kann ein Risikoprüfer des Versicherers auf ein anderes Ergebnis kommen als sein Kollege und dies kann auch folgende Ursache haben.

Wie sind die Gesundheitsfragen beantwortet und welche Unterlagen liegen der Risikovoranfrage bei, damit sich ein Risikoprüfer ein genaues Bild der Vorerkrankung und dessen Verlauf machen kann. 

Nicht immer hast du die Möglichkeit dir den passenden Versicherer für deine Absicherung zu wählen. Es ist oft so, der Versicherer wählt, wem er versichern möchte. Damit du aber noch die Wahl hast, machen wir mit dir eine Vorabanfrage.

Darum die Risikovoranfrage der Berufsunfähigkeitsversicherung mit uns  

Nur die wenigsten Interessenten an einer Berufsunfähigkeitsversicherung, können alle Gesundheitsfragen mit nein beantworten und so ist es fast bei jedem nötig und sinnvoll, eine Risikovoranfrage durchzuführen.

Da wir bereits mehrere tausende Voranfragen für unsere Kunden durchgeführt haben, verfügen wir auch über die nötige Erfahrung und kennen die Risikoprüfer bei den Versicherern. Schnell können wir auf dem kurzen Dienstweg Fragen klären und dir eine Einschätzung geben.

Natürlich stellen wir auch direkt mit dir einen Antrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn der Annahme nichts entgegensteht.

Wichtig ist, dass du dich um deine Krankheitsverläufe kümmerst und dir die nötigen Unterlagen von deiner Krankenkasse, deinen Hausarzt oder sonstigen Behandlern beschaffst und uns diese zur Verfügung stellst. 

Um die Aufbereitung und Anonymisierung der Unterlagen zur Risikovoranfrage der Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern wir uns.  

Je genauer und detaillierter die Angaben in der Risikovoranfrage sind, um so besser kann sich der Risikoprüfer ein Bild machen und zu einem Ergebnis kommen.

Sollten keine Versicherbarkeit bei den angefragten Versicherern möglich sein, prüfen wir auch aktuelle Sonderaktionen der Versicherer für dich. Einige Versicherer bieten für bestimmte Berufsgruppen Angebote mit teilweise vereinfachten Gesundheitsfragen an.

Bei diesen Angeboten ist teilweise die Höhe der BU-Rente begrenzt und meist die Nachversicherungsoption ausgeschlossen.

Sind mehrere Versicherer bereit dich zu versichern, so suchen wir für Dich den passenden Anbieter aus und besprechen mit Dir gemeinsam Vorteile und Nachteile der verschiedenen Varianten und stellen mit Dir gemeinsam den BU-Antrag bei der Gesellschaft.

Warum ist das Anfordern der Krankenakte sinnvoll?

Du hast die Krankenakte von deiner Krankenkasse erhalten und schaust Dir die Unterlagen an. Hierbei kommt es aus unserer Erfahrung manchmal zu bösen Überraschungen, denn schnell kannst du eine Diagnose entdecken von welcher Du nichts wußtest oder welche durch einen Abrechnungsfehler eines Arztes in Deiner Akte auftaucht. In diesen Fällen ist handeln angesagt und Du solltest mit dem Arzt freundlich klären was zu tun ist. In der Regel reicht hier ein Brief des Arztes aus, um die fehlerhafte Diagnose zu klären oder einen Fehler zu korrigieren.

Handelt es sich um eine komplette Falschabrechnung des Arztes, bleib trotzdem freundlich und besprechen es in Ruhe mit dem Arzt, wie dieser Fehler korrigiert werden kann.

Ansprechpartner

Herr René Schmidtke

Finanz- und Versicherungsmakler

Tel.: 0341-23064749

Fax: 0341-23064751

E-Mail: info@versicherungsvergleich-leipzig.de